Anreise mit dem Flugzeug

D ie bequemste Art um die schönsten Tage im Jahr zu genießen, ist die Reise mit dem Flugzeug. Viele Airlines bieten von April bis Oktober Flüge aus vielen Städten Deutschlands nach Kreta an. Am bequemsten die Pauschalreise, also Flug, Transfer und das Hotel oder Apartment in einem Paket zu Buchen. Es galt bis zum Konkurs von Thomes Cook als die sicherste Form der Reise. Der Sicherungsschein verliert an Bedeutsamkeit, den auch die großen Reiseunternehmen stehen auf sehr wackligen Füßen seit der Corona Krise und unsere Politiker feilen an einer Lösung, die zur Zeit noch nicht in Sicht ist.
In den ersten Jahren unserer Reisen nach Kreta haben wir den Vorteil der Pauschalreise genießen dürfen, aber aus heutiger Sicht bevorzugen wir die getrennte Buchung, um auch kleinere griechische Unternehmen, oder Familienbetriebe zu unterstützen. Viele Airlines bieten Direktflüge an und die Flugzeit beträgt ca. 3 bis 3,5 Stunden. Wer während des Fluges auf keinen Komfort verzichten möchte, also Essen oder Getränke und einen super Service während des Fluges genießen möchte, ist bei dem Lufthansa Partner Aegean Airlines sehr gut aufgehoben. Hier ist es aber möglich das in der Vor oder Nachsaison ein Zwischenstopp in Athen oder Thessaloniki eingelegt wird, da kann sich die Flugzeit schon mal um 2 bis 3 Stunden verlängern. Billigflieger Ryanair oder Easyjet verstecken viele kosten um den Flug so preislich angenehm wie möglich zu gestalten. Vor allem das Gepäck treibt den Preis schon mal schnell in die Höhe, als beschränkt auf das Wesentliche.


Flughafen Chania

Im Nordwesten bieten sich der Internationale Flughafen von Chania (CHQ) als vorteilhafter an. Er liegt auf der Halbinsel Akrotiri und ist ca. 14 Kilometer von der Hafenstadt Chania entfernt. Namensgeber ist der Freiheitskämpfer Ioannnis Daskalogiannis. Seit der Übernahme des Flughafens durch Fraport im Jahre 2017 hat sich einiges geändert. Es wurden Erweiterungs- und Umbauarbeiten durchgeführt, die den kleinen schmucken Flughafen als schnellen und unkomplizierten Umsteigepunkt darstellen.


Flughafen Irkalion

Ganz im Gegenteil zu dem Flughafen in Irkalion(HER). Er liegt etwa 5 Kilometer östlich und wenn man das Verkehrsaufkommen berücksichtigt, ist der Flughafen der zweitgrößte in Griechenland. Nur der Flughafen Nikos Kazantakis ist nicht mit der Zeit gegangen, er ist einfach zu klein für das stetig gestiegene Verkehrsaufkommen und die nähe zur Stadt Iraklion spielt womöglich auch ein wesentliche Rolle. Seit längeren bestehen Pläne einen neuen Flughafen in der nähe von Kastelle, ca. 35 Kilometer von Iraklion entfernt zu bauen. Der Neubau und Übergabe soll im Jahr 2023 erfolgen. Man hoffe das es nicht ein zweites Projekt, so wie der BER wird. Es könnte nicht so angenehm sein diesen Flughafen zu bevorzugen, den es sind in der Regel noch 160-170 Kilometer Anreise, wenn ihr eure Unterkunft im Nordwesten der Insel gebucht habt. Die öffentlichen Verkehrsmittel um in die Stadt zu gelangen, sind bei beiden sehr gut. Beide Flughäfen werden Militärisch genutzt.

Anreise mit der Fähre

W Wir habe diese Möglichkeit einige male genutzt, birgt zwar etwas mehr Planung und Zeit aber um so schöner, wenn ihr es mit dem Besuch Athens und einiger Inseln verbindet, die sowieso auf dem Weg liegen. Flüge nach Athen Eleftherios Venizelos werden täglich aus Deutschland angeboten und dauern in der Regel 3 Stunden.
Der Flughafen liegt etwa 35 Kilometer vom Zentrum entfernt und wer die schnellste Verbindung zum Zentrum nutzen möchte, liegt mit dem Taxi richtig. Kosten ca. 40.-€. Es stehen schwarze und gelbe Taxen im Ausgangsbereich, die schwarzen sind teurer es handelt sich um private Mietwagen. Sprecht auf alle fälle den Preis vorher ab und informiert ihn das euch der Pauschale Preis bekannt ist. Beachtet auch den Nachttarif er könnte um ca. 30 % höher liegen.

Da es vorkommt das in Athen von Zeit zu Zeit gestreikt wird sollte ihr euch vorher informieren, damit man nicht umsonst zur U-Bahn Stadtion läuft. Die U-Bahn kostet pro. Person 10.- Euro und fährt jede halbe Stunde. Die letzte Möglichkeit um ins Zentrum zu gelangen, ist die Busverbindung, sie dauert etwa eine Stunde und kostet 6.- € pro Person. Kleine Ticketschalter findet ihr im Ausgangsbereich, wo auch die Busse abfahren. Endstadtion ist der Sintagma Platz in Athene.
Athen ist nicht jedermanns Sache, entweder man liebt oder hasst diese Stadt. Wir lieben diese Stadt ganz besonders und besuchen sie immer wieder gerne. Ihr solltet euch ein paar Tage Zeit gönnen um die vielen schönen Dinge dieser Stadt zu geniessen. Der Hafen Piräus ist ein paar Kilometer von der Innenstadt entfernt und es gibt eine Bahnverbindung. Die Fähren die Kreta täglich anlaufen sind die Anek Lines und Minoan Lines. Die überfahrt dauert ca. 9 Stunden und die Auslaufzeit ca. 21:00. Wir haben uns für das Inselhüpfen entschieden und sind morgens mit der Delos(Blue Star Ferris) um 7:30 Richtung Santorini gestartet. Die Fahrt dauert 7:30 Stunden und führt über Paros, Naxos und Ios nach Santorini. Es war ein tolles Erlebnis, da wir in den letzten Jahren auch die Inseln Paros und Naxos auf diese Weise besuchen durften.
Die Tickets haben wir uns in kleine Büro am Monastiraki Platz in Athen besorgt, es besteht natürlich auch die Möglichkeit sich in Piräus die Tickets am Hafen zu beschaffen. Wir sind dann in Richtung Westkreta mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, die Stündlich verkehren weitergefahren. Der Busbahnhof in Iraklion ist ca. 25 Gehminuten vom Hafen entfernt, an der Ecke Efesou/Leoforos Ikarou zu finden. Ein echtes Schmuckstück das im Juni 2018 eröffnet wurde.

Die letzte Möglichkeit der Anreise mit dem PKW haben wir noch nicht durchgeführt aber schon mal in Erwägung gezogen.
Hierzu einen tollen Bericht von Ursula und Norbert aus Berlin

Mehr erfahren