Leuchtturm Chania
Leuchtturm Chania
29. Februar 2020
Der Palast von Polyrinia
Palast von Polyrinia
24. März 2020
Alles anzeigen

Das Plateau Aptera

Plateau Aptera Kreta

Plateau Aptera Kreta

Plateau von Aptera

A uf dem 200 Meter über der Souda Buch liegende Plateau von Aptera findet man bauliche Reste aus mehreren Jahrtausenden. Bereits in hellenistischer Zeit war Aptera ein blühendes Handelszentrum, was sicher mit der strategisch günstigen Lage zu tun hatte. Im 7. Jhdt.v.Chr.wurde es vermutlich von einem Erdbeben zerstört, gelange aber wieder unter der Herrschaft der Römer zu neuer Blüte, wie die Thermen und die riesige Zisternen belegen. Auf dem großen Areal sind heute außerdem ein Kloster aus byzantinischer Zeit, eine alte Stadtmauer und verschiedene weitere Ruinen zu sehen. Das Theater der antiken Stadt ist im Jahre 2016, nach teilweiser Restaurierung für die Öffentlichkeit freigegeben worden. Am Rand der Ebene wurde 1867 die türkische Festung Koule gebaut, von der man heute den wohl schönsten Blick über die Landschaft hat. Die unterhalb des Hügels liegende Burg Itzedion (1872) stammt ebenfalls aus der Zeit der türkischen Herrschaft; sie kontrollieren zusammen mit einer weiteren Festung auf der Souda-Insel den Zugang zur Souda Bucht. In neuer Zeit wurde sie als Gefängnis genutzt. Die Kirche Panagia Zerviotissa aus dem 12. Jhdt. In Stylos gehört zum ehemaligen Kloster Ajios Ioannis von Patmos, was auf eine Querverbindung zwischen Patmos und Kreta hin deutet. Im Mittelmeer gelangte das Offenbarungskloster auf der Insel Patmos zu großem Reichtum. U.a. schenkte der byzantinische Kaiser Johannes II Kommenos ( 1118-1143) das Gebiet von Aptera, zu dem damals auch Stylos gehörte, dem Koster. Hier gründeten die Mönche von Patmos gegen Ende des 11. Jhdts ein Kloster. Aus dieser Zeit dürfte auch die Kirche Panagia Zerviotissa stammen. Sie gehört einem einfachen Vierstützentype an.


Kreta Plateau von Aptera

Schild am Eingang zu den Plateau von Aptera.

Plateau von Aptera Kreta

Das Plateau von Aptera.

Plateau von Aptera

Wunderschöne Aussicht vom Plateau Aptera

Plateau von Aptera

Wunderschöne Aussicht vom Plateau Aptera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.