Taverne Agia Fotia
4. Januar 2020
Der Markt in Chania
3. Februar 2020
Alles anzeigen

Taverne To Faragi

Taverne To Faragi

Die Taverne To Faragi in Deliana.

D ie Taverne „ To Faragi“ (Die Schlucht) liegt im Dorf Deliana, in unmittelbarer Nähe der Rokka Schlucht und könnte der Abschluss eines schönen Wandertages werden. Sie ist ca. 14 Kilometer von Kolimbari entfernt und ist eine der urigsten die ich kenne. Es gibt keine Speisekarte, entweder man geht in die Küche und schaut was Sofia in den Töpfen brutzelt, oder der Sohn Jannis preist das an, was gerade frisch da ist. Könnte vielleicht Verständigungsprobleme geben und ihr bekommt etwas falsche auf den Tisch, also geht mit in die Küche. Die Auswahl der typisch kretischen Hausmannskost ist überschaubar und super lecker, es werden ca. 5-7 Menüs angeboten. Probiert doch mal den Stamnagathi Salat, bestehend aus Wildkräutern oder Wildgemüse mit Olivenöl, zum Teil auch mit gekochten Zucchini, das sogenannte Mountain Green oder auch Xorta. Ich möchte euch gar nicht mehr erzählen, weil mir schon jetzt das Wasser im Munde zusammen läuft. Einen kleinen Nachtisch mit einem Raki, gibt es als kleines Dankeschön vom Haus.

D er Schatten fällt auf ein paar Tische im Garten. Aufgefallen ist mir eine Hängematte auf der Wies, der Gedanke ging sofort dahin, Ausruhen nach dem Essen. Im Gästeraum gleich neben der Küche, finden es die Schwalben außergewöhnlich gut und haben ihre Nester gleich an die Gardinenstange oder direkt oberhalb des Kronleuchters gebaut. Kreta Pur und ich könnte mir gut vorstellen einen Abend in dieser bezaubernden Taverne zu verbringen, denn den Wein habe ich dort noch gar nicht probiert. Also nichts wie hin, lasst euch das einmalige Erlebnis nicht entgehen.