Phalassarna
19. Oktober 2019
Seitan Limania
19. Oktober 2019
Alles anzeigen

Balos Beach

D er Strand von Balos ist ein absoluter Tipp, für Westkreta. Der phantastische Lagunenstrand in der Piratenbucht von Tigani, seichtes Wasser in allen Türkisfarben. Der sagenhafte Strand liegt an der Spitze der Halbinsel Gramvousa, auf der gleichnamigen vorgelagerten Insel, liegt die Ruine eines großen Kastells der Venizianer.
Von Kolimbari sind es ca. 40 Kilometer bis zur wunderschönen Bucht von Balos. Ein Zwischenstopp in Kissamos oder an dem Höhlenheiligtum hl.Johannes, auf der linken Straßenseite gegenüber dem Hafen lohnt sich. Hinter dem Dorf Kaliviani beginnt die7 Kilometer lange Schotterpiste, die bei vorsichtiger Fahrweise gut zu bewältigen ist. Die Steilküste immer im Blick, auf der anderen Seite die Bucht von Kissamos. Fast am Ziel erreicht ihr den Parkplatzes, der in der Hochsaison gut gefüllt ist. Anschließend geht es 1.8 Kilometer zu Fuß hinunter zur Bucht. Wer möchte kann mit dem Esel hinunter gelangen, was allerdings nicht kostenlos ist. An einem kleinem Kassenhäuschen wir ein Eintritt pro Person von 1.- € verlangt, der der Pflege im Naturschutzgebiet Gramvousa als auch Balos dient, das zum europäische Naturlandschaften Schutzprogramm NATURA - 2000 gehört.
Bild von Karl Egger auf Pixabay
E s gibt noch eine andere Möglichkeit der Anreise. Mit dem "Gromvousa Expess". Am Hafen von Kissamos beginnt der wunderschöne Tagesausflug, der ca.8 Stunden dauert. Abfahrt um 10:20 und um 10:40, aber schaut nochmal auf der Internet Seite nach. Aufenthalt auf der Insel Gramvousa ca.2 Stunden, die ihr zum besichtigen der alten Venezianischen Festung nutzen könnt. In der Badebucht von Balos, ist ein Aufenthalt von ca. 3 Stunden vorgesehen. Wir haben diese wunderschöne Lagune noch fast menschenleer erlebt, aber das ist sie schon lange nicht mehr so. Genießt diese einfach geile Tour.

Googlemap

Zurück zur Übersicht