Die schönsten Strände Westkretas.

E ndlang seiner Küsten hat Kreta ca. 150 km Strände, die meisten im Norden, den längsten ca.10 km zwischen Georgioupolis und Rhethimnon. Aber sie schönsten findet ihr im Westen der Insel. Kilometerlange feinste Sandstrände, oder ruhige kleine Buchten. Die Wassertemperaturen schwanken im Sommer - Herbst zwischen 20-25 Grad und somit recht angenehm.
Wer sich gerne sportlich betätigen möchte, finden an vielen Stadtständen reichhaltige Angebote. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt, kleine Tavernen oder eine Kantina sind meistens in unmittelbarer nähe zu finden. Ruhige und einsame Strände, wie auf den hochglanz Broschüren, finde ihr in den seltensten fällen. Macht es wie die Kretaner, fahrt in den Abendstunden, dann habt ihr den meisten Trubel hinter euch gelassen, denn tagsüber und besonders an Wochenenden in der Hauptsaison sind viele Strände überfüllt, da sackt der Erholungsfaktor schnell auf Null. Aber ich möchte auch nicht alles schlecht reden, Kreta hat nun mal wunderschöne Strände, aber man muss wissen wann man hin möchte. Die Vor oder Nachsaison ist natürlich die beste Zeit, aber viele haben halt keine andere Wahl, wie Hauptsaison.
M anchmal braucht ihr gar nicht so weit fahren, um sich überfüllte Strände anzuschauen. Fragt euren Gastwirt, er gibt euch bestimmt Tipps. Vassili, unser Wirt empfahl uns den Seitan Limania, wir mussten sowieso zum Flughafen, also war es nur ein Katzensprung. Als wir oben den überfüllten Parkplatz sahen, haben wir uns nur kurz aufgehalten und festgestellt das es an unserem Hausstrand doch am schönsten ist. Was ich damit sagen will, auch in der unmittelbaren nähe von Kolimbari gibt es schöne Strände. Zum Beispiel der Strand von Afrata, mein Favorit ist Ravdoucha, aber halt kein Sandstrand.
Nehmt es wie es ist, jeder wird seinen Favoriten finden und Abends bei einem Glas Wein den Sonnenuntergang genießen,das hat schon was.
Ich wünsche euch viel Spaß und Freude bei dem Besuch eines der wunderschönen Strände von Kreta.
Schreibt eure Kommentare zu den Strände, ich freue mich sehr.

1. November 2019
Afrata
Vorbei am Kloster Gonia, schlängelt sich diese wunderschöne Strecke die Küste entlang. Duch eine kleine Schlucht gelangt ihr an den kleinen Strand. Parkmöglichkeiten am Ende der Straße
1. November 2019
Kalives
Der kleine Küstenort Kalives, liegt an der Südküste der Souda Bucht. Ein Kilometer westlich, liegt der schöne Sandstrand von Kiani Akti. Eine Holzbrücke verbindet die beiden Strandabschnitte,
1. November 2019
Marathi
Der wunderschöne Sandstrand liegt im Südosten, der Halbinsel Akrotiri. An zwei Stränden findet ihr jeweils ein Fischtaverne, das Wasser ist glasklar und fällt seicht ab. Gut windgeschützt und ideal für Kinder.
25. Oktober 2019
Elafonisi
Elafonisi ist eine kleine Insel am südwestlichen Zipfel der Mittelmeerinsel Kreta. Der Name bedeutet "Hirsch-Insel". Sie liegt in der Gemeinde Innachori der Präfektur Chania etwa 15 Kilometer südwestlich des Gemeindesitzes Elos.
20. Oktober 2019
Sfinari
Immer wenn ich wieder Zuhause bin und von Sfinari erzähle, komme ich ins schwärmen. Alleine schon die Anfahrt, ab Platanos eine atemberaubende Berglandschaft mit wunderschöner Aussicht auf Kretas Westküste.
20. Oktober 2019
Ravdoucha
Es gibt sehr viele idyllische Plätze, dieser gehört garantiert dazu. Spektakuläre Fahrt, die ein verstecktes Juwel zu tage bringt.
Die Straße vom oberhalb liegenden Dorf Ravdoucha, windet sich hinunter zu der kleinen Taverne Rock on the Wave.
20. Oktober 2019
Stavros
Stavros, das verschlafene kleine Dorf, im Norden der Akrotiri Halbinsel. Aufgewachte im Jahr 1964, als hier einige Szenen des berühmten Film“Alexis Sorbas“ gedreht wurden. Geschrieben wurde das gleichnamige Buch von Nikos Kazantakis,
19. Oktober 2019
Seitan Limania
Für einen Ausflug reicht der recht kleine Sandstrand allemal, denn wenn ihr den beschwerlichen Abstieg erst einmal geschafft habt, befindet ihr euch an einer der reizvollsten kleinen Badebucht Kreta`s.
19. Oktober 2019
Balos Beach
Der Strand von Balos ist ein absoluter Tipp, für Westkreta. Der phantastische Lagunenstrand in der Piratenbucht von Tigani, seichtes Wasser in allen Türkisfarben. Der sagenhafte Strand liegt an der Spitze der Halbinsel Gramvousa,
19. Oktober 2019
Phalassarna
Weit geschwungene Bucht mit bizarr abgesägten Klippenrändern. Davor erstreckt sich ein Strand mit herrlich weißem, weichen Sand. Grandios ist der Panoramablick, wenn man die geschwundene Asphaltstraße hinunterfährt.